Neu hier?

by Mimi

Willkommen auf Minna Memoir – Der Blog für alleinreisende Frauen, Digitale Nomaden und Menschen, die achtsamer leben möchten

Minna Memoir - Reise und Achtsamkeitsblog

Das erwartet Dich auf meinem Blog!

Du möchtest öfter reisen und ortsunabhängig arbeiten? Du bist fasziniert von der Digitalen Nomaden Community, hast Dich bisher aber noch nicht richtig bereit gefühlt, in Deinem Leben etwas zu verändern? Du möchtest endlich Dein Leben proaktiv gestalten und mit mehr Leichtigkeit, Positivität und Achtsamkeit durch Deinen Alltag gehen?

Dann freue ich mich sehr, Dich auf meinem Blog zu begrüßen. :)

Ich kenne Dein Gefühl. Vor vier Jahren stand ich an einem ähnlichen Punkt in meinem Leben. Heute vertraue ich zutiefst meiner Intuition und lasse mein Herz lauter sprechen als meinen Kopf. Das bedeutet nicht, dass ich nicht auch gelegentlich Ängste habe. Viel eher, dass ich trotz meiner Angst losgehe. Ich möchte auch Dich von ganzem Herzen dazu inspirieren, loszugehen und Deinem eigenen authentischen Weg zu folgen.

✔ Erhalte nützliche Tipps, um (als Frau) alleine zu reisen und auf große Abenteuer aufzubrechen
✔ Finde Mut, um Dich von sozialen Erwartungshaltungen abzugrenzen und Deinen eigenen authentischen Weg zu gehen
✔ Entdecke mit mir die coolsten Reiseorte für Digitale Nomaden
✔ Gewinne Einblicke in das ortsunabhängige Arbeiten
✔ Finde Ideen, um online zu arbeiten und öfter auf Reisen zu sein
✔ Inspiriere Dich mit Themen rund um Minimalismus, Achtsamkeit und positiver Psychologie
✔ Erfahre mehr über nachhaltigen Tourismus

Warum das (Alleine-)Reisen und Achtsamkeit für mich in Verbindung stehen?

Durch das Reisen lernen wir lebensnah. Unsere Radare sind durch das Gewinnen neuer Eindrücke häufiger auf das Empfangen als auf das Senden eingestellt. Wir erweitern unseren geistigen Horizont und öffnen unser Herz für neue innere und äußere Erfahrungen. Erkunden mit offenen Armen andere Kulturen. Beginnen, unsere bisherigen Glaubenssätze und Gedankenmuster zu hinterfragen. Es wird einfacher, das „Sein“ und die Gegenwart bewusster wahrzunehmen, da wir aus unserem gewohnten Umfeld ausbrechen und Neues entdecken.

Wir wecken Attribute in uns, die wir möglicherweise im Prozess des Erwachsenwerdens verlernt haben: Neugierde, Offenheit und Freude an den einfachen Dingen des Lebens. Abseits gesellschaftlicher Pfade voller Erwartungen, „Prägungen“, Wertvorstellungen und Verpflichtungen, die doch nur als selbstgesetzte Grenzen in unserem Kopf existieren, kommen wir uns selbst näher; betrachten von klein auf Gelerntes aus der Adlerperspektive. Erkennen, dass wir uns tagtäglich neu erschaffen können.

Reisen kann so viel Achtsamkeit in unser Leben bringen – insbesondere, wenn wir langsam und alleine reisen. Wir können lernen, genau dieses Lebensgefühl in unseren normalen „Alltag“ zu tragen und dieses in jedem Moment bewusst zu (er)leben.

Wer steckt hinter „Minna Memoir“?

Ich bin die Autorin hinter Minna Memoir. Mein vietnamesischer Name lautet Thi Anh Tu, was in der vietnamesischen Kultur „Leuchten“ bedeutet. Mein deutscher Name ist Minna, obwohl mich meine Freunde nur Mimi nennen. Ich wurde im viel gefürchteten Gangster-Ghetto Offenbach a.M. geboren und bin in Frankfurt aufgewachsen. 2016 habe ich meine Wohnung aufgegeben und reise seither.

Ich bin eine Abenteurerin, eine ewige Optimistin, eine Lebensakrobatin. Meine Gabe liegt darin, die schönen Seiten des Lebens zu sehen, selbst wenn nicht immer alles Pommes und Disco ist. Und weil das Leben voller Überraschungen steckt, bin ich manchmal nachdenklich, manchmal leise, manchmal laut. Laut bin ich meistens dann, wenn ich zu meinen Lieblingsliedern von The Cure tanze. Wenn ich glaube, vor lauter Glücksgefühlen platzen zu müssen. Aber manchmal auch, wenn ich auf Reisen bin und mich voller Neugierde in eine fremde Kultur stürze. Dann kann es sein, dass ich mich schnell verliebe. In mir bislang fremde Orte und Kulturen; von Zeit zu Zeit auch unglücklich.

Leise bin ich, wenn ich Nachrichten schaue und mir über unsere Welt den Kopf zerbreche. Gleichzeitig bin ich unendlich dankbar, dass ich genau zu dieser Zeit in Deutschland aufwachsen durfte – in diese Sicherheit hineingeboren wurde. Ein oftmals sehr unterschätztes Privileg. In Zeiten moderner Technologien stehen vielen Menschen meiner Generation so viele Türen offen, die es damals noch nicht gab. Wir haben jeden Tag die Möglichkeit, uns nach unseren Wünschen zu erschaffen. Und trotzdem tun sich so viele so schwer damit, ihr ganzes Potenzial zu entfalten.

Diese 5 Werte leiten mein Leben: Liebe, Lebensfreude, Mitgefühl, Leidenschaft und Authentizität.

Hier noch ein paar Fakten:

  • Ich arbeite als Content Marketing & Community Managerin in ortsunabhängiger Festanstellung (32 Stunden die Woche) für das deutsche Unternehmen „Ergotopia.“ Nebenher freelance ich, baue mir passives Einkommen auf und arbeite an meinem Blog. Zu etwa 70 % der Zeit bin ich nicht in Deutschland. Bücher sind nicht genug, um sich ein Bild über die Welt zu machen. Wir können Kulturen mit all ihren schönen und zugleich ernüchternden Seiten nur verstehen, wenn wir selbst in diese eintauchen. Reisen ist in meinen Augen die beste Möglichkeit, sich weiterzubilden – und vor allem sich eine eigene Meinung zu bilden.
  • Meine bisherigen Lieblingsorte: Dahab am Roten Meer, Bali, Mocoa in Kolumbien und Essaouira in Marokko.
  • Ich bin ein Food Monster. Ich liebe Essen.
  • Mein Vorhaben auf jeder Reise: Mindestens drei Tierfreundschaften zu schließen und in jedem Land, das ich besuche, etwas Gutes zu tun.

Bevorstehende Reisen (2019)

  • Graz (Mai), Tansania & Sansibar (Juni), Vietnam – Cambodia – Bali (Spätsommer/Herbst)

Diese Länder/Staaten habe ich bisher bereist!

  • Ägypten (hier habe ich 2016 für ein Jahr in Dahab am Roten Meer gelebt)
  • Äthiopien
  • Belgien
  • Dänemark
  • Deutschland (hier habe ich gelebt)
  • England
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Indonesien
  • Italien
  • Island
  • Israel
  • Jordanien
  • Kolumbien
  • Luxemburg
  • Kroatien
  • Malaysia
  • Marokko
  • Mazedonien
  • Niederlande
  • Philippinen
  • Portugal
  • Österreich
  • Spanien
  • Tansania und Sansibar
  • Thailand
  • Tschechische Republik
  • USA: Massachussetts, Kalifornien, Louisiana, New Hampshire, New York, Washington D.C.
  • Vatikanstaat
  • Vereinigte Arabische Emirate
  • Ich wünsche Dir viel Spaß auf meinem Blog! :-)

    Du möchtest mich kontaktieren? Hinterlasse mir doch gerne eine Nachricht an: Minna Tran, info@minna-memoir.com